10 besten Anwendungen der virtuellen Realität im Marketing
Inspiration, Engagement, Wirkung - das sind nur einige der Gründe, warum einige der weltweit führenden Marken immersive VR-Erfahrungen nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.
Hier haben wir einige unserer beliebtesten VR-Marketingkampagnen ausgewählt. Es ist eine vielfältige Liste - wir wollten einige der kreativen Möglichkeiten vorstellen, mit denen Marken über den Tellerrand schauen, um VR-Marketing auf die nächste Ebene zu bringen.
Hast du deinen Favoriten hier nicht gesehen? Wir würden gerne hören, was Ihre Top-Liste macht - lassen Sie es uns wissen und lassen Sie es uns wissen.
Wir aktualisieren diese Seite regelmäßig, also stellen Sie sicher, dass Sie ein Lesezeichen dafür haben und kehren Sie zu Ihrer Recherche zurück.
13. Jaguar - Fühle Wimbledon
Dies ist eine ehrgeizige Arbeit, die von Jaguar im Rahmen ihrer Wimbledon-Patenschaft in Auftrag gegeben wurde. In ihm kann man eine komplizierte CG-Rekonstruktion des Wimbledon-Geländes überfliegen, bevor er mitten in einem hochgeladenen Moment in der Mitte landet. Andy Murray gibt die Stimme wieder und beschreibt das Gefühl, in solch einem prestigeträchtigen Ort zu spielen. Die Erfahrung endet damit, dass du den Körper von Andy betrittst und den letzten Matchpunkt knallst. Dieser wurde im Vorfeld des Turniers durch das Land touren und auch als 360-Grad-Video veröffentlicht.
Warum haben wir es gewählt?
Wenn du groß werden willst, dann mach das so. Eine sehr filmische Erfahrung, die es Ihnen ermöglicht, so nah wie möglich zu erleben, wie es ist, vor einem Publikum in Wimbledon zu punkten. Dafür ist VR gedacht!
12. Reimagine - Etihad Airways
Sie könnten etwas Besonderes erwarten, wenn eine ambitionierte Fluggesellschaft Flüge mit dem größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus a380, anbieten möchte. Also hat Etihad Airways alle Register gezogen, um die Academy-Award-Gewinnerin Nicole Kidman in einem immersiven VR-Film namens Reimagine zu präsentieren. In dem Film fliegt Kidman von New York nach Abu Dhabi - und Zuschauer mit Google Cardboard-Headsets werden eingeladen, an Bord zu gehen. Es geht um die luxuriöse Erfahrung, denn die Zuschauer sind eingeladen, die Gesellschaft von Charakteren zu genießen, darunter eine Opernsängerin, ein Filmregisseur und sogar ein Falke, der in der ersten Klasse reist. Bleiben Sie eine Weile und Sie erhalten sogar Zugang zu der privaten Drei-Zimmer-Kabine, bekannt als The Residence, mit persönlichem Butler.
Warum haben wir es gewählt?
Mit seiner Fähigkeit, Sie völlig neu zu transportieren, ist Travel Marketing eine offensichtliche Ergänzung der VR-Technologie. Aber Reimagine, mit seinem Stern A-Liste, bringt die Synergie auf ein neues Niveau. Die Sinneseindrücke von Klang, Licht, Bewegung und der Lärm der Konversation werden wunderschön hervorgerufen; Spezielle Filmtechniken wurden verwendet, um ein nahtloses Erlebnis zu schaffen. Für alle, die jemals ein Upgrade verpasst haben, ist hier die Gelegenheit, mit Stil zu fliegen.
11. MSI elektrische Stadt – MSI
Der Gaming-Hardware-Spezialist MSI wollte etwas Besonderes, um sein neues Motherboard auf den Markt zu bringen. Warum also nicht eine ganze neue Stadt erschaffen? MSI Electric City ist ein VR-Trip in eine futuristische Welt, die eindeutig von Science-Fiction-Filmklassikern wie Bladerunner und Tron beeinflusst ist. Es hat nette Gaming-Elemente und die Marketing-Twist des 21. Jahrhunderts ist, dass die MSI Electric City auf dem eigentlichen Motherboard-Design basiert.
Warum haben wir es gewählt?
Mit einem über-coolen originalen Soundtrack und einigen köstlichen visuellen Effekten, die von Unreal Engine 4 angetrieben werden, ist dies eine sehr glatte VR Werbung. Wir lieben die Sensationen der Beschleunigung durch die Electric City und es ist eine sehr nette Art, ein normalerweise unsichtbares Produkt (das Motherboard) lebendig zum Leben zu erwecken. Spiel an, MSI.
10. Coca Colas Santa's Virtual Reality Schlittenfahrt
Letztes Weihnachten hat Coca Cola eine Virtual Reality-Schlittenfahrt ins Leben gerufen. Mit Oculus Rift waren Tausende von Menschen in ganz Polen in diese virtuelle Welt eingetaucht und waren für einen Tag Santa Claus! Es ist wie eine Achterbahnfahrt, aber Sie sind Santa Claus fliegen über das Land und in verschiedene Dörfer.
Warum haben wir es ausgewählt?
Coca-Cola ist eine große Marke und experimentiert schon seit einiger Zeit mit Virtual Reality. Coca-Cola ist immer bestrebt, neu und frisch zu sein, und dies war eine perfekte Gelegenheit für sie. Diese Schlittenfahrt war eine großartige Möglichkeit, ihre moderne Marke durch den Einsatz von VR zu zeigen. Es führte Menschen in Polen in die virtuelle Realität ein und half ihnen, die Freude an Weihnachten besser zu erleben.
9. McDonalds Happy Meal VR Headset und Ski App
Mit ihrer Happy Meal Box hat McDonald ihr eigenes Google Cardboard veröffentlicht. Sie machen einen Testlauf in Schweden, wo das Happy Meal Toy ein McDonald's Cardboard VR Headset ist. In diesem Fall hilft es Menschen, glücklich in glückliche Menschen zu verwandeln. Slope Stars ist das Spiel, das mit der Brille kommt. Es ist mit einem schwedischen Erholungsurlaub verbunden, der sich auf Skifahren konzentriert.
Warum haben wir es ausgewählt?
McDonald hat eine enorme Reichweite auf der ganzen Welt. Sie sind Legenden des Marketings. Diese neue Werbestrategie hilft, ihre Happy-Meal-Box zu nutzen und sie als "Happy Goggle" zu verwenden. Die Wiederverwendbarkeit ist sehr cool. Und sie bieten ihren Kunden zusätzliche Unterhaltung mit ihrer App und machen dies zu einer großartigen Kampagne.
8. Michelle Obamas VR-Video
The Whitehouse lud The Verge ein, ein Video über Michelle Obamas Erfolg mit sozialen Medien zu machen. Sie spricht über ihre Bemühungen, gesundes Essen und Sport zu popularisieren. Das 10-minütige Video ist ein 360-Grad-Video mit einer Animation wie in After Effects, die Michelles Aussage verdeutlichen soll. Das Video ist das beste VR-Infographik-Video, das ich je gesehen habe. Wenn Marketingexperten das gerade lesen, müssen Sie, wenn Sie die Mission eines Unternehmens oder einen neuen Dienst erläutern müssen, dieses Video unbedingt ansehen und als Beispiel verwenden.
Warum haben wir es ausgewählt?
Es löst das große Problem, das Vermarkter mit VR haben. Vor allem, wie man den 360-Grad-Raum richtig nutzt und einen erzählerischen Fluss schafft, dem jeder folgen kann. Dies ist eine große Herausforderung, da es schwierig ist, die Aufmerksamkeit von jemandem zu gewinnen, wenn er überall hinschauen kann. The Verge erstellt diese Infografik Pop-ups, die Ihre Aufmerksamkeit lenken. Und selbst wenn Sie nicht auf den Lautsprecher schauen, reproduzieren sie Michelles Gesicht auf der anderen Seite, so dass Sie die Geschichte weiter verfolgen können, während Sie den Raum erkunden. Dieses Video beschäftigt Sie mit Michelle Obamas Social-Media-Geschichte.
7. New York Times – Vertrieben
Der Krieg hat 30 Millionen Kinder aus ihren Häusern vertrieben. Die New York Times beschrieb ihre tragischen Geschichten in einer immersiven Dokumentation, die für die mobile App und Google Cardboard heruntergeladen werden konnte. Dies war keine Marketingkampagne, aber die Werbung, die durch die Verteilung von einer Million kostenloser Google-Kartons an ihre Leser generiert wurde, machte Schlagzeilen. Das VR Studio vrse.works entwickelte Displaced für die NYTVR App.
Verteilt an über 1 Million Abonnenten der New York Times
Das Highlight-Stück der New York Times VR App
Warum haben wir es ausgesucht?
Der Film hat die verheerenden Auswirkungen des Krieges ausgezeichnet gezeigt und Sie in den Kern der Geschichte gebracht. Eine würdige Geschichte und ein großartiger Marketing-Schritt der NY Times.
6. Boursin – Sensorium
Der Weichkäse-Lieferant Boursin kreierte eine Virtual-Reality-Erfahrung, die Sie auf eine Reise durch einen Kühlschrank voller köstlicher Leckereien führt. Sie beauftragten die Marketingagentur BearceXM und Hammerheadvr, das Projekt zu liefern. Boursin stellte dies in verschiedenen Einkaufszentren und Veranstaltungen in ganz Großbritannien aus. Klicken Sie hier zu Oculus Link, um es selbst zu testen.
67.545 YouTube-Aufrufe
Gewinner des Masters of Marketing Award 2015
6 Stadtrundfahrt
Warum haben wir es ausgesucht?
Es ist ziemlich extravagant für eine Käsefirma und wir mögen es, weil es die Messlatte hoch setzt. Ihre Ausstellung umfasst auch Windjets, so dass Sie dieses Abenteuer wirklich erleben können.
5. TopShop - Catwalk Erfahrung
Ein bisschen älter, aber immer noch würdig. TopShop bot der Öffentlichkeit einen einzigartigen Blick auf ihre exklusive Fashion Runway Show während der London Fashion Week mit einem 360-Grad Panorama-Videostream. Lucky-Competition-Gewinner konnten dies in einem speziellen Pop-up-Raum im Flagship-Store von TopShop in London erleben, der für gute Sichtbarkeit sorgt. Als Bonus könnte der Benutzer zusätzliche Hintergrundaufnahmen von der Erfahrung finden. Diese Erfahrung wurde vom Londoner VR Studio Inition erstellt.
Die Erfahrung wurde bei den BT Retail Week Technology Awards 2014 zum "Projekt des Jahres" gewählt
Bestes Hybrid-Event / Bestes Virtuelles Event bei den Event Tech Awards 2014
100 Teilnehmer an der Veranstaltung.
10 Presseartikel einschließlich Wired und die Times.
Warum haben wir es ausgesucht?
Dies ist ein großer Nutzen der Technologie, gut ausgeführt und eine der allerersten dieser Arten von Erfahrungen für die Oculus. Glückwunsch an die Jungs von Inition.
4. Volvo - XC90 Testfahrt
Testen Sie ein Auto durch die virtuelle Realität ist sehr sinnvoll, wenn Sie keinen Autohändler in der Nähe haben. Es ist großartig zu sehen, wie Volvo eine App zur Unterstützung der Markteinführung ihres XC90-SUV entwickelt. Es bringt Sie ins Cockpit und nimmt Sie mit auf eine idyllische Fahrt durch das Land. Der Rand schrieb, dass, obwohl die Erfahrung ein wenig verschwommen und ungenau war, sie es für klug hielten. Dies wurde auch von Framestore VR Studio durchgeführt und Sie können ihre Fallstudie für weitere Informationen hier lesen.
175k Aufrufe auf YouTube
155 Bewertungen bei Google Play mit durchschnittlich 3,6 Sternen
Warum haben wir es ausgesucht?
Wir denken, dass dies ein großer Schritt von Volvo ist - ein Unternehmen, das sich im Vergleich zu seinen Mitbewerbern vielleicht als modern und relevant erwiesen hat. Durch die Verwendung von VR auf diese Weise haben sie die Öffentlichkeit in einem neuen Licht auf ihre Marke aufmerksam gemacht. Es könnte auch der Standard werden, durch den zukünftige Testfahr-Apps verglichen werden, um Volvo einen First-Mover-Vorteil in der Virtual-Reality-Industrie zu geben.
3. Patron - Die Kunst des Patrons
Ein Tequila-Unternehmen ist vielleicht kein offensichtlicher Nutznießer einer VR-Marketingstrategie, aber Patron nutzte die Kraft von VR, um eine überzeugende Geschichte rund um das Produkt des Unternehmens zu erzählen. Mit einer Mischung aus Live-Action und Computergrafik kreierten sie eine 360-Reise, die dem Produktlebenszyklus vom Agavenfeld bis zur glamourösen Party folgte. Die gesamte Produktion dauerte sechs Monate und wurde von der Kreativagentur Firstborn, der Postproduktionsagentur Legend und der Sounddesign-Agentur Antfood entwickelt. Wenn Patron Veranstaltungen durchführt, werden sie eine virtuelle Realität einrichten, die den Zuschauern ihren Prozess zeigt.
20k angesammelte YouTube-Aufrufe
Verwendetes binaurales (3D) Audio
Benutzte eine speziell angefertigte Drohne mit einer 7 GoPro
Warum haben wir es ausgesucht?
Das war gut, weil es dem Benutzer einen Einblick in den Prozess der Erstellung von Patron's Tequila gibt. Es ist unterhaltsam und lehrreich.
2. Merrell – Trailscape
Zur Unterstützung der Einführung eines neuen Wanderschuhs, der Capra. Merrell hat ein VR-Erlebnis namens Trailscape erstellt, das dich auf eine gefährliche Bergwanderung bringt. Die Teilnehmer gehen entlang eines Bühnenbildes, das dem virtuellen Erlebnis zugeordnet ist, um eine neue Ebene des Eintauchens zu schaffen. Die Bewegungserfassung ermöglichte es den Abenteurern, den Berghang mit taktilen Elementen wie Seilsteg und schüttelnden Holzplanken zu erkunden, was sie zu einem der faszinierendsten VR-Erlebnisse aller Zeiten macht. Es wurde am Sundance Film Festival 2015 präsentiert und war die Idee von Merrell, der Agentur Hill Holliday und Framestore VR Studio. Sie können hier mehr lesen.
Erste kommerzielle Nutzung der "virtuellen Realität"
3.750 YouTube-Aufrufe
Warum haben wir es ausgesucht?
Trailscape leistet gute Arbeit, um die Marke in eine leistungsstarke Benutzererfahrung zu integrieren. Uns gefällt die Tatsache, dass Sie in dieser Demo laufen können, die relevant für das Produkt ist und auch nicht oft in VR-Erfahrungen zu sehen ist. Von der Reaktion der User hatten sie auch eine unvergessliche Zeit!
Marriott - Der Teleporter
Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich jederzeit in ein Strandparadies bringen lassen?
Framestore VR Studio und Relevant haben sich mit Marriott zusammengeschlossen, um ein einzigartiges Teleportationserlebnis für die Öffentlichkeit zu schaffen. Framestore VR Studio schreibt: "Eine revolutionäre 4D Touristik Erfahrung für Marriott Hotels, die Sie zuerst zu einem Marriott Hotel und dann zum Strand auf Hawaii teleportiert." In einer Telefonzellen ähnlichen Struktur benutzten sie Oculus Rifts, Heizungen und Windjets, um Benutzer auf eine Reise nach Hawaii und London zu bringen. Es ist zwar nicht ganz so, wie es tatsächlich ist, aber es könnte Ihnen helfen, sich für Ihre zukünftigen Reisen zu entscheiden. Dies half Marriott, sich als zukunftsorientierte und relevante Marke auf dem Markt zu positionieren. Für weitere Informationen können Sie die Fallstudie hier einsehen.
Getourt in 8 Städten in den USA
100-Sekunden-Sitzungen
Warum haben wir es ausgesucht?
Uns hat das gefallen, weil es Visuals mit den anderen Sinnen verbindet, indem es einfach nur ein 360-Grad-Video zeigt. Während keine billige Kampagne, um es zu produzieren, war genug erfolgreich für Marriott, um eine zweite Erfahrung zu beauftragen. VR ist mehr als ein einmaliges Gimmick, aber etwas, das bei sachgemäßer Verwendung der Kern einer Marketingstrategie sein kann
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